Einstellräume für Motorfahrzeuge
An Räume zum Einstellen von Motorfahrzeugen (Garagen), die innerhalb des Gebäudes liegen oder angebaut sind, werden keine Anforderungen gestellt.
Werden Campingbusse längerfristig parkiert, etwa zur Überwinterung, müssen Flüssiggasflaschen entfernt und an einem geeigneten Ort aufbewahrt werden, idealerweise im Freien.
Weitere Informationen (rechte Spalte)
- Das Wichtigste in Kürze
- Gebäudehülle und Gebäudeausbau
- Schutzabstände, Brandabschnitte und Tragwerke
- Flucht- und Rettungswege
- Einstellräume für Motorfahrzeuge
- Brandschutzanlagen (Feuerlöscher, Blitzschutz, BMA & Co.)
- Heizungen, Öfen und Cheminées
- Abluft in der Küche
- Solaranlagen auf Dächern
- Photovoltaik an Fassaden
- Nebenbauten
- Qualitätssicherung
- Vermietung von Wohnraum an Touristen und Beherbergungen
Fragen und Antworten zum Thema aus dem Forum Brandschutz
Darf ich in meinem Einstellraum nicht brennbare Gegenstände lagern? Es wären zum Beispiel Werkzeug in Metallkisten und in Plastik-Körben, Staubsauger, Dampfreiniger und ähnliches, das ich auf Holzregalen deponieren möchte.
An Ölheizungen in Einfamilienhäuser bestehen keine Anforderungen an die Innentüren und Bauart Raum. Wie sieht es mit der Lagerung von Heizöl im Keller aus?
Wir wohnen in einem Haus mit 6 Einheiten und heizen mit einer Ölheizung von 77 kW. Der Öltank ist in einem separaten Raum untergebracht. Im Heizungsraum befindet neben der Heizung auch der Boiler für die gesamte Liegenschaft sowie die Hauptwasser-Verteilung und die Elektro-Zähler. Ein Eigentümer möchte nun im Heizungsraum einen Schrank aus Sperrholz, einen Home-Trainer und Gartenmöbel lagern. Ist das erlaubt?
Gibt es eine Regelung dazu, mit wie viel Abstand zum Gebäude Cheminée-Brennholz gelagert werden muss? Ich möchte es auf einer Dachterrasse lagern, die Fassade ist nicht brennbar.
Im Treppenhaus unseres Mehrfamilienhauses hat ein Miteigentümer einen Putzschrank und ein Schuhregal hingestellt sowie einen elektrischen Schuhwärmer montiert. Ist das zulässig?
Ich habe ein paar Campinggaskocher gekauft für den Fall, dass in diesem Winter der Strom längerfristig ausfällt. Darf ich diese in der Wohnung lagern und verwenden?
Wir möchten etwas Benzin für den Notfall lagern. Dazu würden wir zwei handelsübliche Kleintanks à je 10 Liter in unserem Kellerabteil lagern. In der Brandschutzrichtlinie 26-15 habe ich gelesen, dass bis zu 25 Liter Benzin in einem Raum beliebiger Art gelagert werden darf.
In unserem Haus lagern einige Parteien Brennholz fürs Cheminée. Ist das erlaubt?
Dürfen im Heizungsraum eines Mehrfamilienhauses mit einer Gasheizung (Leistung 45 kW) Gegenstände wie Kissen gelagert werden?
Welche Gegenstände dürfen im Technikraum eines Mehrfamilienhauses gelagert werden, in dem eine Wärmepumpe, die Wasserverteilung und die Elektroverteilung untergebracht sind?
mehr Beiträge anzeigen