Infoplattform für Brandschutz

Beispiele für die Umsetzung

 

Unsere Galerie zeigt ausgewählte Beispiele, die baulich, technisch wirksam und ästhetisch befriedigend sind. Dabei ist zu beachten, dass die aufgezeigten Detaillösungen objektbezogen in Zusammenarbeit mit den Architekten, der Brandschutzbehörde und der Denkmalpflege erarbeitet wurden. Sie können somit nicht unbesehen in anderen Objekten zur Anwendung kommen, sondern erfordern eine situationsbezogene Abklärung mit den Behörden.

Brandschutztüren

Beispiel 1 : Türe Münstergasse

Türen ohne denkmalpflegerischen Wert können mit neuen Konstruktionen ersetzt werden. Für dieses Objekt an der Berner Münstergasse wurde eine Brandschutztür auf Mass gefertigt. Konstruktion und Ausführung der neuen Tür sind spezifisch auf das Baudenkmal angepasst: Die Brandschutzverglasung bewahrt die Sichtbeziehungen, die Stahlbauteile ermöglichen den Beibehalt der Türschwelle.

Beispiel 2: Türe Brunngasse

Die heutige Vielfalt an Baustoffen erlaubt die Brandschutz-Ertüchtigung unter Wahrung der Ästhetik, hier bei einem Wohnungsabschluss an der Berner Brunngasse. Eine neue Brandschutzverglasung und verstärkte Glasleistenprofile sind wirksame und nahezu unsichtbare Massnahmen. Eine neue Rahmenfalzdichtung verbessert zudem die Abdichtung bei Kaltrauch.

Vogeldielen

Beispiel Brunngasse

Das Abschotten der Vogeldielen erschwert das Übergreifen von Bränden in Altstadtliegenschaften. Dieses Beispiel an der Berner Brunngasse zeigt einen neuen Feuerschild EI 60 bis EI 90, der bis zur Unterkonstruktion der Ziegellattung hinaufreicht.

Abschluss Treppenhaus

Beispiel Burggasse

Mit einer modernen Brandschutztüre wird das Geschoss vom Treppenraum abgetrennt und damit die Personengefährdung vermindert. Diese Stahlkonstruktion mit einer Brandschutzverglasung steht an der Burggasse in Biel. Ihre Schutzwirkung wird durch eine neue Deckenkonstruktion und einen neuen Bodenaufbau erhöht.

Wasserlöschposten

Beispiel Münstergasse

Wasserlöschposten und Feuerlöscher sind wichtige Hilfsmittel für die Brandbekämpfung. Sie können zuweilen mit minimalem Aufwand in der bestehenden Bausubstanz untergebracht werden. Für diesen Löschposten an der Berner Münstergasse wurde ein bestehender Einbauschrank genutzt und mit einer klaren Kennzeichnung versehen.

Brandmeldeanlage

Beispiel Brandmeldeanlage Predigergasse

Automatische Brandmeldeanlagen (BMA) gehören zu den wirksamsten Brandschutzeinrichtungen in Baudenkmälern. Das frühzeitige Erkennen von Bränden und Alarmieren der Rettungskräfte muss nicht mit ästhetischen Nachteilen erkauft werden. Diese optische BMA an der Berner Predigergasse wurde farblich an die Wandbemalung angepasst und ist nur auf den zweiten Blick zu erkennen.

Um diese Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden.

Klicken Sie dazu auf das Schloss. Falls Sie kein Login haben, können Sie sich kostenlos registrieren. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.