Infoplattform für Brandschutz

Dachkonstruktion

Ob das Dach den aktuellen Brandschutzvorschriften entspricht, hängt von den verwendeten Baustoffen und dem Aufbau des Dachs ab.

So gehen Sie vor

Überprüfen Sie, ob die Oberschicht des Daches brennbar ist.

Beispiele sind brennbarer Dachabdeckungen sind Stroh, Holzschindel, Bitumen oder Folien.

  • Ja?
    Analysieren Sie das Unterdach. Eine brennbare Oberschicht ist erlaubt, wenn der Unterbau den Brandschutzanforderungen genügt.
    Die Anforderungen an den Unterbau finden Sie unter Ihrer Nutzung und Gebäudegrösse im Thema «Bauteile und Baustoffe» und in der Brandschutzrichtline 14-15 «Verwendung von Baustoffen», Kapitel 3.3.
    Prüfen Sie den Zugang für die Feuerwehr. Dieser muss von aussen auf die Dachfläche gewährleistet sein.
  • Nein?
    In diesem Fall sind die Brandschutzanforderungen in der Regel erfüllt. Die Mindestanforderung an die Baustoffe für das Unterdach und die Wärmedämmung ist RF3 (cr).

 

Analysieren Sie die Baustoffe lichtdurchlässiger Elemente. Sind sie brennbar?

  • Ja?
    Beurteilen Sie den Baustoff der Elemente. Er muss mindestens RF3 genügen.
    Erheben Sie den Flächenanteil und die grösste Teilfläche. Welche Einschränkungen bestehen, finden Sie unter Ihrer Nutzung und Gebäudegrösse im Thema «Bauteile und Baustoffe» und in der Brandschutzrichtline 14-15 «Verwendung von Baustoffen», Kapitel 3.3.1, Ziffer 4.
  • Nein?
    In diesem Fall bestehen keine Beschränkungen.

Prüfen Sie die Terrassenböden

Wenn sie nicht vollständig geschlossen sind und auf einer brennbaren obersten Schicht (Deckung) aufliegen, müssen die Böden und die Deckung mit einer durchgehenden Schicht aus Baustoffen der Kategorie RF1 getrennt sein.

Sind Solaranlagen vorhanden?

  • Überprüfen Sie, ob die Installationen fachgerecht ausgeführt und intakt sind.
  • Führen die elektrischen Installationen durch den Kamin? Im Kanton Bern ist dies in Einzelfällen erlaubt. Prüfen Sie, ob eine Bewilligung dafür vorliegt und ob die Brandschutzmassnahmen korrekt umgesetzt sind. Informationen dazu gibt das Fachthema «Solaranlagen».

Um diese Inhalte zu sehen, müssen Sie sich anmelden.

Klicken Sie dazu auf das Schloss. Falls Sie kein Login haben, können Sie sich kostenlos registrieren. Ihre Daten werden nicht weitergegeben.